Ebersbach-Musbach - Am Sonntagabend gegen 20.20 Uhr kam es auf der L285 zwischen Aulendorf und Ebersbach-Musbach zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Lenker eines Opel Corsa hatte die L285 von Ebersbach-Musbach kommend in Richtung Aulendorf befahren, als er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet, ein Fahrzeug streifte und im weiteren Verlauf mit einem BMW X5 kollidierte.

Leutkirch - Das besondere Museum sucht seinesgleichen, denn was Elektromeister Manfred Stör mit seiner Frau Monika und das Team vom Museumsverein in einer ehemaligen Kupferschmiede zusammengetragen und „gebäschdelt“ haben, ist ziemlich einmalig im Ländle. Es ist „Ein Museum mit viel Spannung“, es geht um die Entwicklung des Stroms und tausende von Originalen und meist funktionstüchtigen Geräten sind hier zu besichtigen. Eine Reise in die Vergangenheit, von etwa 1900 bis 1980, als die ersten Computer auf den Markt kamen. Das Elektrotechnische Museum in der Eichenstraße 3 gibt es seit 25 Jahren und das wurde am Wochenende gefeiert.

Immenried (rei) - Einen der schönsten Sonnenuntergänge Oberschwabens kann man am Holzmühleweiher bei Immenried erleben. Ihm droht die Verspargelung durch 300 Meter hohe Windkraftürme.

Leutkirch - Vor fünf Jahren öffnete Deutschlands bisher größter Center Parcs seine Pforten: der Park Allgäu beu Leutkirch. Die Uhren standen seitdem im Park Allgäu niemals still – denn in den vergangenen Jahren hat sich der Ferienpark kontinuierlich weiterentwickelt. Anlässlich seines fünften Geburtstags feiert Center Parcs Park Allgäu auf der Festwiese am 1. Oktober ab 11.00 Uhr ein „Allgäuer Feschtle“.

Bad Wurzach - Der Saal war voll, die Stadtkapelle spielte unter anderem einen Titel mit Österreich-Bezug („Kaiserin Sissi“), Bürgermeisterin und Laudatorin würdigten ein Werk, das in idealer Weise zur Intention des Stifters passt, und die Laureatin gab detaillierten Einblick in das Werden ihres stolzen Œuvres. Die Verleihung des hochangesehenen Friedrich-Schiedel-Literaturpreises war wieder ein Fest für Bad Wurzach. Ausgezeichnet wurde heuer Monika Czernin, Schriftstellerin und Filmemacherin aus Österreich.

Ein Geschenk, das von Herzen kommt, vertieft die Verbindung zwischen Ihnen und dem Empfänger auf einzigartige und persönliche Weise. Es ist die Zeit und Sorgfalt, die Sie investieren, die eine Geste des Gebens zu etwas Besonderem machen. In unserer heutigen hektischen Welt, in der oft Kommerz und Schnelllebigkeit im Vordergrund stehen, erfreuen sich selbstgemachte Geschenke einer Renaissance. Diese Geschenke sind mehr als nur materielle Präsente; sie sind Ausdruck von Liebe, Kreativität und persönlicher Verbundenheit.

Ravensburg - Peter Schad und seine Dorfmusikanten luden zum Abschiedskonzert in die Ravensburger Oberschwabenhalle. Wen wundert‘s, sie kamen aus allen Himmelsrichtungen, füllten die Arena. Prominente der Blasmusikszene nicht nur Oberschwabens wie auch massenhaft Fans dieser Musikgattung, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Josef Rief. Keine Frage, ein Besuch dieses Ereignisses mit heiteren und wertschätzenden Einlagen hat sich mehr als gelohnt. Vor 40 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Ensembles beim Hafenkonzert des damaligen Südwestfunks in Friedrichshafen. Es folgten weit über 100 Live-Sendungen bei in- und ausländischen Sendern, weit mehr als 1000 öffentliche Konzerte und 20 CDs, was so vielen Menschen, aber auch den Musikern selbst große Freude machte.

Leutkirch / Bad Wurzach / Kißlegg (rei) - Das Landesministerium für Landesentwicklung und Wohnen in Stuttgart hat den neuen Regionalplan für die Kreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis genehmigt – allerdings mit Einschränkungen. Die geplanten Interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiete bei Riedlings (Stadt Leutkirch zusammen mit der Stadt Bad Wurzach) und Waltershofen (IKOWA; Kißlegg mit Wangen, Amtzell und Argenbühl) wurden nicht genehmigt. Begründung: Es fehle die Anbindung an vorhandene Siedlungsstruktur.

Stuttgart / Ravensburg (dbsz) - Die Herausnahme von vier Industrie- und Gewerbegebieten (IGD) im neuen Regionalplan durch die Genehmigungsbehörde, das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, stößt auf Kritik des Planungsträgers, des in Ravensburg ansässigen Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO), der zuständig ist für die drei Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis. Grundsätzlich wurde die Genehmigung des neuen Regionalplanes begrüßt. Aber die Herausnahme der vier IGD wurde als „nicht nachvollziehbar“ gerügt.

Kißlegg (rei) - Die geplanten bis zu 300 Meter hohen Windkrafttürme stehen optisch in krassestem Missverhältnis zu all den sonstigen Objekten im Umfeld des Menschen. Am 29. August wurde in Hunau bei Kißlegg ein Windkraft-Modell im Maßstab 1:87 aufgestellt – aus Protest gegen die WKA-Pläne im Bereich Kißlegg und grundsätzlich in sensibler, hochwertiger Landschaft.

Wald

Einheimische aus Oberschwaben wissen, dass ihre Region viele unentdeckte Schätze und geheimnisvolle Orte bietet. Ob Natur, Kultur oder Abenteuer - abseits der Touristenpfade findet jeder etwas in Oberschwaben. Auch als Oberschwabe lohnt es sich immer, auf eine Entdeckungstour durch die eigene Region zu gehen. In diesem Artikel werden einige ungewöhnliche Highlights vorgestellt, die man in dieser faszinierenden Region erkunden kann.

­