DBSZ DBSZ BadWurzach 1200v01

---------------------------------------------------------------------

trenner dbsz 1200v02

Bad Wurzach

Leutkirch - Das besondere Museum sucht seinesgleichen, denn was Elektromeister Manfred Stör mit seiner Frau Monika und das Team vom Museumsverein in einer ehemaligen Kupferschmiede zusammengetragen und „gebäschdelt“ haben, ist ziemlich einmalig im Ländle. Es ist „Ein Museum mit viel Spannung“, es geht um die Entwicklung des Stroms und tausende von Originalen und meist funktionstüchtigen Geräten sind hier zu besichtigen. Eine Reise in die Vergangenheit, von etwa 1900 bis 1980, als die ersten Computer auf den Markt kamen. Das Elektrotechnische Museum in der Eichenstraße 3 gibt es seit 25 Jahren und das wurde am Wochenende gefeiert.

Bad Wurzach - Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr eine 25-jährige Skoda-Lenkerin am Donnerstagmorgen auf der K 314 bei Mennisweiler einem vorausfahrenden Polo auf.

Bad Wurzach - Neben den bereits bekanntgemachten Veranstaltungen vom 5. bis 8. Oktober rund um das 750-Jahr-Jubiläum der Stadt Bad Wurzach wird es am Donnerstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus auch einen offiziellen Festabend geben.

Ziegelbach - Wer einen Platz beim 23. A-Cappella-Abend des Kirchenchor Ziegelbach ergattern wollte, musste früh vor Ort sein. Bereits kurz nach 18.00 Uhr (Beginn war um 20 00 Uhr) trudelten die ersten Gäste ein, so beliebt ist der A-Cappella-Abend des Kirchenchores Ziegelbach inzwischen.

Hauerz-Haidgau - Am 02. Oktober sind die Ortsverwaltungen geschlossen.

Bad Wurzach - Ab sofort dürfen wir in unserem Café in der Rehabilitationsklinik Bad Wurzach wieder Besucher von extern begrüßen.

Bad Wurzach - Mit Bibel und Rucksack unterwegs am Samstag, 30. September von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr.

Bad Wurzach - Als der Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, ahnten die damaligen Macher sicher nicht, dass bei der 13. Ausgabe daraus eine richtige Berufsinformationsmesse werden würde.

Bad Wurzach - Das Regierungspräsidium Tübingen erneuert ab Freitag, 29. September 2023, die Fahrbahn der L 314 zwischen Bad Wurzach und Kimpfler auf einer Länge von rund 2,6 Kilometern.

Bad Waldsee – Das Angebot im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Bad Waldsee wächst: Ab Montag, 2. Oktober, bietet Simone Strobel, langjährige Oberärztin für Innere Medizin am Krankenhaus Bad Waldsee mit einer Zu-satzqualifikation in Notfallmedizin, immer montags und dienstags eine internistische Sprechstunde an. Auf Antrag der Oberschwabenklinik hatte der Zulassungsausschuss zunächst einen halben Sitz für Innere Medizin genehmigt.

Bad Wurzach - 2023 ist „Ulrichsjubiläumsjahr“. 1100 Jahre ist es her, dass der hl. Ulrich zum Bischof geweiht wurde; vor 1050 Jahren starb er am 4. Juli 973 in Augsburg. Die Seelsorgeeinheit Bad Wurzach nimmt dies zum Anlass, eine Wallfahrt nach Augsburg ans Grab des Heiligen zu unternehmen.

Haid - Am Donnerstag, 14. September, wurden in der Grundschule Haid insgesamt 18 Kinder eingeschult.

Bad Wurzach - Schon bald werden zwei Bienenvölker auf dem Gelände der Waldburg-Zeil-Klinik in Bad Wurzach einziehen. Damit sich die neuen Kolleginnen wohlfühlen, wurde vor kurzem eine 1000qm große Fläche beackert und Blumensamen großflächig ausgestreut. Die Wildblumen stehen bereits in voller Blüte.

Haisterkirch - Wiederum auffallend viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee und dem Nahbereich waren am letzten Sonntag im September zum Abendgottesdienst nach Haisterkirch gekommen.

Arnach - Bei der diesjährigen Einschulungsfeier, die bei schönstem Wetter im Garten der Schule stattfand, war der Förderverein Bildungshaus Arnach e.V. wieder im Einsatz.

Bad Wurzach - Das Moor bot schon immer Stoff für schaurige Geschichten: von den Ängsten der Menschen in der Dunkelheit, von Irrlichtern, von Abenteuern und von Begegnungen mit der Anderswelt. Die Märchen, die die Märchenerzählerin Elvira Mießner bei einem Rundgang durchs Wurzacher Ried erzählt, handeln von Menschen, die die Warnungen der Natur befolgen und von solchen, die sie nicht beachten!

Bad Wurzach - Seit dem Neolithikum (Jungsteinzeit) prägt der Mensch das Gesicht der Landschaft. In neuerer Zeit droht die Gefahr der Übernutzung mit allen negativen Folgen. Die „Hinterlassenschaften” der historischen Nutzung sind als Kulturlandschaftselemente in der Landschaft sichtbar. Ziel des Seminars ist es, mit wachem Blick durch die Landschaft zu gehen und die Kulturlandschaftsbestandteile vor dem Hintergrund des Naturraums und der regionalen Geschichte zu interpretieren.

Heimenkirch - Für lokalpolitisch Interessierte ist Markus Reichart kein Unbekannter. Der jetzige Bürgermeister von Heimenkirch kandidierte 2004 in Kißlegg, unterlag allerdings und schaffte dafür 2008 den Sprung ins Rathaus der Westallgäuer Marktgemeinde. Auch in den Lokalausgaben der „Schwäbischen“ tauchte sein Name in der Vergangenheit immer wieder auf, weil er in puncto Flächenverbrauch andere Wege beschreitet als allgemein üblich. Grund genug für eine größere Abordnung der „Grünen“ vom Kreisverband Wangen, auf Initiative des Ortsvereins Bad Wurzach/Kißlegg Heimenkirch und seinem Bürgermeister einen Besuch abzustatten.

Bad Wurzach - Bei der Gemeinderatssitzung am 18. September hatte auch der Lärmaktionsplan auf der Tagesordnung gestanden. Aufgestellt im Jahre 2017, bedarf er alle drei Jahre der Überprüfung. Bei der nun anstehenden Fortschreibung sollen die Zufahrtsstraßen zur Innenstadt neu kartiert werden. Auch will man die Lärmsituation im Weiler Brugg neu ins Auge fassen.

Es war ein „gscheits“ Volksfest. Vergangenen Sonntag weihte der Roter Teilort Ellwangen Grundschule und Kindergarten frisch renoviert ein. Mitten im Ort. Und schwäbisch sparsam – ohne Zerstörung bestehender Bauten. Altbewährtes in neuem Glanz. Das wirkt aus mehreren Blickwinkeln vorbildlich. So die Meinung unseres Redaktionsmitglieds Julian Aicher, der vergangenen Sonntag in Ellwangen war.

Bad Wurzach (rei) - Am Freitag, 22. September, richteten die Unternehmen Energiequelle (Erfurt) und Laoco (Kirchdorf an der Iller) ihre Infoveranstaltung zu den  von ihnen projektierten Windkraftanlagen im Hummelluckenwald bei Arnach-Humberg aus. Es gab im Bad Wurzacher Kurhaus vier anderthalbstündige moderierte Führungen für angemeldete Gruppen zu je etwa 20 bis 30 Personen.  Dem gemeinnützigen Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. war auf seine Bitte, mit einem Info-Stand im Kurhaus vertreten sein zu dürfen, von den Veranstaltern eine Absage erteilt worden. Die Landschaftsschützer hatten deshalb ihren Stand vor dem Kurhaus aufgebaut.

halloRV

­