Bad Wurzach - Vor eineinviertel Jahren begann für 76 Jugendliche in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach die Vorbereitung auf die Firmung in 2020; mit zwei Infoabenden Anfang November 2019. Ein Gutteil der Firmprojekte konnte noch wie gewohnt stattfinden. Ebenso noch die Firmvorbereitung für die eine Hälfte der jungen Menschen, Ende Februar 2020. Dann kam der Lockdown.
Ende Oktober 2020 war es schließlich soweit und zwei der insgesamt vier Firmungen konnten gefeiert werden. – Und nun, noch einmal drei Monate später, erhielten weitere 15 Jugendliche das Sakrament der Firmung; am Donnerstag den 04. Februar, um 18:30 Uhr in St. Verena: Anna Bail, Barbara Fruci, Emilia und Sophie Kanzleiter, Valentin Lacher, Leia Poindecker, Emma Preißing und Frida Wirth (Bad Wurzach); Moritz Butscher und Niklas Schiedel (Dietmanns); Svenja Biberach, Simon Sauter und Ben-Noah Vöhringer (Hauerz); Celina Veser (Seibranz) und Carola Sigg (Bad Waldsee).
Pfarrer Stefan Maier firmte die Jugendlichen, im Auftrag des Bischofs. Zuvor hatte er über die Begegnung von Jesus mit Nikodemus gepredigt. Im Zentrum standen dabei: die Bedeutung der Sakramente der Taufe und der Firmung; die Frage, wie man aus Wasser und Geist neu geboren wird (von „oben“); und was elementar für unser Leben ist (Liebe, Vertrauen, Hoffnung…). Schließlich wünschte er den jungen Menschen die Zuversicht, dass Gott mit Ihnen durchs Leben geht.
Für die Organisation war Pastoralreferent Raimund Miller verantwortlich. Musikalisch gestaltet wurde die Firmung von einer Abordnung des Jugendchors St. Verena, unter der Leitung von Bernadette Vogt, sowie durch Frau Kohler an der Orgel. Herr Josef Hanss hat auf angenehme Weise diesen feierlichen, wie berührenden Gottesdienst auf Foto festgehalten.
Für die Seelsorgeeinheit Bad Wurzach
Raimund Miller, Pastoralreferent

