Arnach - Das Turnier, an dem sechs Mannschaften aus drei Nationen teilnahmen, lag besonders dem Partnerschaftsverein Bad Wurzach am Herzen. Entsprechend war fast die gesamte Führungsspitze zu dem Turnier nach Arnach gekommen.
Klaus Schütt begrüßte – als Stellvertreter für die auf Jersey weilende Bürgermeisterin – im Namen der Stadt die Mannschaften, besonders natürlich die jungen Gäste aus Luxeuil mit ihren Betreuern sowie diejenigen aus dem benachbarten Österreich. Er freute sich auch, dass fast alle E-Jugendmannschaften aus der Großgemeinde sich an dem Turnier beteiligten. Seine Botschaft an die jungen Kicker: „Fußball verbindet!“
Gundula Blattner, Vorsitzende des Luxeuil-Kommitees, bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede beim SV Arnach dafür, dass er die Ausrichtung des Turniers übernommen hatte. Sie sagte an die jungen FußballerInnen gerichtet: „Es gibt heute nur Gewinner“. Denn am Ende des Turniers bekam jede Spielerin und jeder Spieler einen Pokal überreicht.
Es war eine sehr schöne Geste der Mannschaft aus der französichen Partnerstadt: Vor dem ersten Anpfiff verteilte der Kapitän der Luxeuiler Mannschaft an seine Kapitänskollegen kleine Wimpel seines Vereines.
Dann ging es endlich los: Der gastgebende SV Arnach trat gegen die SGM Seibranz-Unterzeil an und siegte mit 2:0 Toren. Wie stark die Mannschaft aus Luxeuil war, bekam dann im zweiten Spiel die SGM Dietmanns-Hauerz zu spüren. Mit 4:0 fertigte die französische Mannschaft ihren ersten Gegner ab. Was dabei besonders auffiel: Neben tollen technischen Fähigkeiten besaßen die 10 bis 11jährigen bereits eine herrausragende Spielübersicht und ein Gespür dafür, wie sich Spielsituationen entwickeln können. Im nächsten Spiel musste die Gastgebermannschaft gegen die Vertreter von Admira Dornbirn, der zweiten Mannschaft, die dem Turnier internationales Flair verlieh, antreten und verlor nur knapp mit 0:1. Gegen die SGM Dietmanns-Hauerz traten die E-Jugendlichen der TSG Bad Wurzach in ihrem ersten Spiel an, das sie souverän mit 4:1 gewannen.
Deutlich distanzierten die österreichischen Gäste danach die SGM Seibranz-Unterzeil mit 5:0. Mit einem erneuten 4:0 Sieg gegen die TSG Bad Wurzach zog Luxeuil ins Halbfinale ein. Nach dem Platzierungsspiel um Platz 5, das die SGM Seibranz-Unterzeil gegen die SGM Dietmanns-Hauerz mit 2:0 gewann, traf Luxeuil im ersten Halbfinale als Sieger der Gruppe B auf den Zweiten der Gruppe A, den SV Arnach. Diesem gelang in der ebenfalls sehr einseitigen Partie, dem französischen Torwart das einzige Gegentor des Turniers beizubringen, Luxeuil siegte dennoch mit 4:1. Im anderen Halbfinale bekam es die TSG mit Admira Dornbirn zu tun, sie unterlag dem österreichischen Vertreter mit 1:2.
Nachdem es im Spiel um Platz drei am Ende der 15 Minuten torlos unentschieden gestanden hatte, musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Dank der besseren Nerven behielt die Mannschaft der TSG Bad Wurzach mit 4:2 gegen den SV Arnach die Oberhand. Im international besetzten Finale ließen die hervorragend spielenden Luxeuiler dem österreichischen Vertreter keine Chance und gewannen das Endspiel mit 5:0.
Nach dem Schlusspfiff ließen sie ihrem Jubel freien Lauf und begruben ihren Trainer unter einer großen Spielertraube. Zu dem Pokal für jeden einzelnen Spieler erhielt jede Mannschaft aus den Händen der Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Ulrika Stützle noch eine Präsenttasche. Zum Abschluss wurde dann noch ein gemeinsames Foto mit allen Spielerinnen und Spielern als Erinnerung an dieses wunderschöne Fußballturnier gemacht.
Bericht und Bilder Ulrich Gresser

