Hauerz - Leben, Gesundheit und Besitz der Bürger zu schützen ist die verantwortungsvolle Aufgabe der Feuerwehr, ja sogar eine Pflichtaufgabe der Gemeinden, sagte Bürgermeisterin Alexandra Scherer, bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr in Hauerz. Fast 300 Aktive tun Dienst in den insgesamt zehn Einsatzabteilungen. Weiter gibt es eine Jugendwehr und eine Altersabteilung.
Bürgermeisterin Scherer würdigt den Wert der Wehren
Bad Wurzach wisse den Einsatz der Wehren zu schätzen, führte die Bürgermeisterin weiter aus Dazu gehöre auch eine gute Versorgung an Ausstattung und die Beschaffung für Gerät sei auf gutem Weg. Zwei der durch das Hochwasser im Jahr 2021 beschädigten Fahrzeuge werden ersetzt, nur die langen Lieferzeiten mache noch Sorgen. In Eintürnen kann das Feuerwehrhaus gebaut werden und der Digitalfunk sei bereit zum Probebetrieb.
Surbeck spricht das Wertegerüst an
Kreisbrandmeister Oliver Surbeck sprach die tragenden Werte der Feuerwehr an. Kameradschaft, Zuverlässigkeit und Vertrauen bilden die Grundlage für ein so verantwortungsvolles Ehrenamt, das diese hoheitliche Aufgabe erfordert. Es ist ein nicht zu unterschätzendes Werteverständnis, für die Allgemeinheit rund um die Uhr für Einsätze gerufen zu werden.
Generationenübergreifend
Die rund 160 Aktiven (von 295) im Saal hörten die Jahresberichte aller Abteilungen, einschließlich der Jugendfeierwehr, die jetzt seit 40 Jahren besteht. Die „jüngste“ Abteilung mit immerhin 74 Kameraden ist aber die Altersabteilung.
Der Bericht des Kommandanten
Kommandant Rolf Butscher berichtete von 43 Brandeinsätzen und vielen Sondereinsätzen. Die Feuerwehr ist aber auch Helfer in vielerlei anderer Not: Katzenrettung vom Dach, Wespen im Kamin, Straßenwacht halten, wenn ein Güllefaßschieber nicht geschlossen war, Türöffnungen und auch mal ein Pony aus der Güllegrube retten. Jedes Jahr die Christbaumbeleuchtung anbringen, den Maibaum aufstellen, auch dazu sind die Kameraden im Einsatz. Und Kameradschaft wird auch gepflegt. Hier ein Beispiel von der Seibranzer Wehr: Sie machte eine Wanderung zur Käserei in Gospoldshofen und anschließend zum Moorbähnle zur Fahrt ins Ried.
Nachstehend die Liste der Beförderungen und Ehrungen sowie der Verabschiedungen anlässlich der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach. Die Neuaufnahmen, Beförderungen und Verabschiedungen wurden durch Bürgermeisterin Scherer und Kommandant Butscher durchgeführt. Die Ehrungen in Bronze, Silber und Gold wurden von Kreisbrandmeister Oliver Surbeck vorgenommen.
Text und Fotos: Hans Reichert


Der Ehrentisch: Bürgermeisterin Alexandra Scherer und, ihr gegenüber, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, vorne links der gastgebende Hauerzer Abteilungskommandant Frank Weishaupt, vore rechts Kommandant Rolf Butscher von der Gesamtwehr und weitere Gäste machen die Bedeutung der Feuerwehren für eine Gemeinde deutlich. Die musikalische Umrahmung kam von der Musikkapelle Hauerz.
Hier Bilder von den Ehrungen. Das Ehrenzeichen in Gold erhielt Löschmeister Alexander Rast (Abteilung Stadt).
Für die musikalische Umrahmung der Jahreshauptversammlung sorgte der Musikverein Hauerz

