DBSZ DBSZ BadWurzach 1200v01

Bad Waldsee - Es gehört zur Tradition der Haisterkircher Grundschule, einmal im Jahr ein Kindermusical im großen Stil aufzuführen. Nach der ungewollten zweijährigen Pause wegen der Corona-Pandemie, spürten die über 1000 Gäste, die an drei Abenden in die Haisterkircher Gemeindehalle gekommen waren, dass die Freude bei allen Mitwirkenden ausgesprochen groß war, endlich wieder auf der Bühne auftreten zu können und zu dürfen.

Schulleiterin Geli Holzmann hatte mit der Auswahl des Familienmusicals „Wundersame Weihnachtszeit“ jetzt in der Adventszeit ein ideal passendes, exzellent dargebotenes Stück ausgewählt.

Alle Grundschulkinder und sogar zwei jetzige Fünftklässler sind einbezogen worden. Mit Gesang glänzte auch eine Sängerschar des von Geli Holzmann geleiteten Chors „TONart“ Professionelle Lichttechnik von Gerold Kramer und auch die Tontechnik von Yann Zimmermann sorgten mit für eine perfekte Musical-Show.

Auf dieses Musical hatten sich Schulkinder, Eltern, Lehrkräfte und Chormitglieder seit Monaten vorbereitet und dies verstärkt die letzten Wochen. Das Schauspielen wurde trainiert, Texte auswendig gelernt, Kulissen wurden gestaltet, Requisiten besorgt, Kostüme genäht, Gesichter geschminkt, im Außenbereich vor der Halle ein perfekter, wunderschön illuminierter Weihnachtsmarkt eingerichtet. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne, in und vor der Halle, wäre dies alles nicht möglich gewesen.
Den singenden und spielenden Kindern sowie allen weiteren Mitwirkenden, den TONart-Sängerinnen und Sängern, also dem gesamten Musical-Ensemble war es auf hervorragende Weise gelungen, die Zuschauer in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzten.

Die Rolle, die dabei jeder selbst übernehmen sollte hinsichtlich einer besinnlichen nachhaltigen Vorweihnachtszeit wurde deutlich gemacht in diesem Familienmusical. Die Geschichte des Weihnachtswichtels Rudi (gespielt von Anna Köberle) war Hintergrund für die Darbietungen auf der Bühne. Rudi durfte nur zurück ins Weihnachtsland, wenn er einen nicht gewünschten Wunsch findet.

Um das zu erreichen stürzte er sich ins größte Abenteuer seines Lebens. Auf seiner Reise durch den dunklen Wald begegnete er Menschen in der Stadt, dem Weihnachtsmann (Uli Schmid), lernte den Eispalast des „Kalten Königs“( Hans Ehinger) kennen, ebenso die kleine Luise, Lotte und Jette samt den Wünschelelfen und die Sternenputzer. Mit dabei waren die Erzähler, die Wichtel, die Schlittenkinder, Sternentänzer. Mit dem Lied „Wunderschöne Weihnachtszeit“wird das Böse verbannt und Rudi darf Weihnachtswichtel bleiben. Ohne eine musikalische Zugabe mit Gesang der Kinder und des TONart-Chors, gefordert durch anerkennenden, riesigen Applaus, durfte an allen drei Abenden das Programm nicht beendet werden.

Der Regisseurin, Managerin, Ideengeberin und Dirigentin Geli Holzmann wurde nach den Dankesworten und dem Blumenpräsent durch Johanna Senn (Förderverein) und Nadine Konrad (Elternbeirat) brausender Beifall gespendet. „Den Mitwirkenden wird diese grandiose Darbietung immer in Erinnerung bleiben“, kommentierte eine begeisterte Mutter dieses besondere schulische Ereignis.

In einem nett gestalteten Flyer sind die Namen der Mitwirkenden und aller Sponsoren aufgeführt. Der Reinerlös kommt dem Förderverein des Kindergartens St. Margret und der Abt-Hermann-Schule Haisterkirch zugute.

 

Fotos und Text: Rudi Martin

 

 

--------------------------------------------------

halloRV

­